Riegler-Methode

Was man zu Reflux wissen muss, ist leicht erklärt:

  1. kein Reflux ohne undichtes Anti Reflux Ventil (unterer Speiseröhren Sphinkter; engl. lower esophageal sphincter; LES)
  2. die Speiseröhre ist ein Gehirnfortsatz wie die Augen, deshalb übersetzt sich das, was in der Speiseröhre geschieht, direkt in unsere Existenz (Denken, Fühlen, Stimmungen).

Und genau da setzt die Riegler Methode an: schrittweise, individualisierte Ursachenbehandlung und wesensfreudige Ganzheitlichkeit.

Ursachenbehandlung: mein Team und ich behandeln die Ursache und nicht die Beschwerden (Symptome) von Reflux (GERD).

Wir kümmern uns darum, das undichte Anti Reflux Ventil (unterer Speiseröhren Sphinkter; engl. lower esophageal sphincter; LES) im Ausgang der Speiseröhre wieder dicht zu machen (Life Style, Ernährung, Reflux OP). In der Diagnose bedienen wir uns eines ganz speziellen, von mir entwickelten Gewebe-Entnahmeprotokolls (Biopsien), deren Analyse entsprechend der neuen Chandrasoma Klassifikation erfolgt.

Das zeigt dann Ursache (wie undicht ist das Anti Reflux Ventil?) und etwaiges Krebsrisiko.

Danach richtet sich die Therapie (Behandlung).

In 95% der Fälle gelingt das mit der von mir entwickelten Anti Reflux Diät. In 5% der Fälle reicht die Ernährung nicht aus und ich empfehle eine Reflux OP.

Warum?

Weil in diesen Fällen die Undichte, also die Funktionsstörung des Anti Reflux Ventils, so stark ausgeprägt ist, dass man das mit der Ernährung alleine nicht dicht bekommt. 

Prinzip der Anti Reflux Diät: wir eliminieren den konzentrierten Zucker:

Konzentrierter Zucker ist der aus seiner natürlichen Hülle, aus dem Nahrungsmittelverband, herausgelöste, raffinierte Zucker. Herausgelöst wird er z.B. durch Dünsten. Dann gibt es noch Nahrungsmittel, welche schon von Natur aus konzentrierten Zucker enthalten (z.B. Orangen oder Milch). Genauere Informationen erfahren Sie in unseren Büchern und Publikationen zu dem Thema.

Ganzheitlichkeit: wir verstehen den Menschen als unglaublich faszinierendes, grossartiges Gesamtkunstwerk, also als einzigartige Manifestation der allumfassenden Energie des Universums mit Gefühlen, Sehnsüchten, Ängsten, Gefühlen und Stimmungen.

Besteht Reflux (GERD) mit Krebsrisiko (Barrett Ösophagus, Barrett Syndrom): wird das Krebsrisiko gebannt und die Ursache, der Reflux beseitigt. Das gelingt mittels Radiofrequenz Ablation (RFA) und Reflux Therapie: Life Style Massnahmen (Ernährung, Sport, Yoga, Reflux OP).

Die Entscheidungen zur Therapie erfolgen individualisiert, entsprechend den erhobenen Daten. Es gibt keine blinde Therapie (blinde Gabe von Magensäureblockern; PPI etc.).

Eine kürzlich von George Triadafilopoulos et al. publizierte US amerikanische Studie aus Stanford, CA, bestätigt die Wirksamkeit der Riegler Methode gegen Reflux (Anti Reflux Diät).

Damit stellt die Riegler Methode sicher, dass nur das gemacht wird, was wirklich notwendig ist, um Lebensqualität und Produktivität wieder herzustellen (keine Beschwerden, kein Krebsrisiko zu haben).